Wieselprojekt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieselförderung in den Stadtkreisen 7 und 8

Ausgelöst durch ein Projekt zur Anlage von Wieselstrukturen im Rebberg Burghölzli, welches von uns mitfinanziert wurde, haben wir im letzten Jahr das schon lang gehegte Projekt zur Wieselförderung in «unseren» Stadtkreisen 7 und 8 gestartet. Da wir selber nicht viel Zeit aufwenden können, haben wir das Büro Schlitner Landschaftsplanung mit einer Anstoss-finanzierung von Fr. 2000 beauftragt, mit und für uns ein Wieselprojekt zu erarbeiten und auch für die weitere Projektfinanzierung zu sorgen. Das Büro hat unterdessen die Daten von Wieselvorkommen in unseren Stadtkreisen und in der nähe­ren Umgebung zusammengetragen, Karten erstellt, Vernetzungslücken ermittelt und Massnahmen skizziert. Derzeit ist es dabei, den Projektbeschrieb für die Finanzierungsgesuche bei möglichen Geld­ge­bern zu erstellen.

Aktuell ist vorgesehen, im Rahmen des Projektes rund
100 Aufwertungsmassnahmen in Gebieten von bekannten Wieselvorkommen sowie in potentiell geeigneten Wiesellebensräumen und in Ve­rnet­zungskorridoren zu realisieren. Es sollen mindestens zwei öffentliche Veranstaltungen durch­ge­führt werden, an welchen über die Lebensraumbedürfnisse des Wiesels informiert wird und Mass­nahmen getätigt werden. Bis dahin wird es aber noch eine Weile dauern. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Im Januar 2022

61911